Dieser Grat entsteht wohl bei der Herstellung der Gläser in den Gießformen. Beim Schließen und Öffnen des Glases wird ein feiner Kunststoffaden vom Deckel abgeschabt.

Dieser Schabefaden könnte beim Öffnen des Glases in den Honig gelangen, außerdem wird der Deckel durch den Glasgrat beschädigt.

Ein Imkerkollege wurde von seinem Kunden darauf schon hingewiesen (Reklamation).

Am Glasboden befindet sich eine Prägung, evl. Chargen-Nr.
Bei folgenden Gläsern mit der Anfangs-Nr. wurde dieser starke Grat schon festgestellt: 4; 7; 17; 20; und 22.

Dies betrifft sowohl lose als auch im Karton gekaufte Honiggläser.

Wenn Ihr solche Honiggläser in Eurem Bestand habt, bitte nicht befüllen und in den Umlauf bringen. Am besten beim Verkäufer reklamieren.

Zur Unterstützung siehe auch die folgenden Bilder:

Mit freundlichen Grüßen
Georg Johrend
Honigobmann im KIV-DH